*
Menu
Home / Startseite Home / Startseite
Wir über uns Wir über uns
Wir über uns Wir über uns
Produkte Produkte
Schiffsbeteiligungen Schiffsbeteiligungen
Immobilienfonds Immobilienfonds
Sonstige Fonds Sonstige Fonds
Anfrage Anfrage
Lexikon Lexikon
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
Sitemap Sitemap

 

Begonnen hat alles im Jahre 1979. Da gründete Hans-Jürgen Aust in Hamburg die ATG Dipl.-Kfm. Aust Treuhandgesellschaft mbH Unternehmens- und Vermögensberatung. Neben dem Verkauf von Anteilen an geschlossenen Immobilien- und Schiffsfonds wurden  auch einzelne Immobilien vermakelt. Die Unternehmensberatung war ein wesentlicher Bestandteil des Wirkungsbereiches der ATG. 1981 und 1982 wurden von der ATG eigene Schiffsfonds aufgelegt, u.a. „Coral Essberger“ für die Reederei Essberger, Hamburg, sowie „Thea S.“ für die Reederei Schepers, Elsfleth.

1983 beauftragte die Rendsburger Werft Nobiskrug GmbH  die ATG mit der Beratung bei der Vermarktung der auf der Werft gebauten Frachter. Daraufhin gründeten Aust und die Werft Nobiskrug die STR Schiffs-Treuhand-Rendsburg GmbH als Spezialinstitut für die Konzeption und den Vertrieb von steuerbegünstigten Schiffsbeteiligungen sowie für die Durchführung von Treuhandgeschäften. Von 1983 an wurden insgesamt sieben  Schiffe mit einem Volumen von 64 Mio. DM platziert, was einem Investitionsvolumen von 224 Mio. DM entspricht. Vor dem Konkurs der Werft Nobiskrug im Jahr 1986 erwarb Aust die STR-Anteile der Werft Nobiskrug und wurde alleiniger Eigentümer der STR. Die Firma verlegte ihren Sitz nach Hamburg, der Name wurde in STH Schiffs-Treuhand-Hamburg GmbH geändert und ist im Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg unter HRB 37108 eingetragen.

Die STH hat danach auch weiterhin als Initiator Privatplatzierungen durchgeführt. Außerdem wurden vor allem geschlossene, steuerbegünstigte Schiffsfonds und sonstige geschlossene Fonds platziert. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Unternehmens war die Treuhandverwaltung eigeninitiierter Schiffsfonds, die mit dem Jahr  1997, nach dem Verkauf der Schiffe, auslief. Zum 1. Juli 1999 trat Dipl.-Kfm. Hauke Gillmann in die STH ein. Sein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Steuerrecht sowie seine Berufserfahrungen im Immobilienbereich sind ideale Voraussetzungen für die Platzierung von Fonds wie auch für den Verkauf von Immobilien. Seit dem 1. Juni 2000 ist Hauke Gillmann Gesellschafter der STH.

Am  20. September 2010 ist mein Geschäftspartner und unser Seniorchef, Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Aust, verstorben. Er hat mit seiner vielseitigen Erfahrung und Weltläufigkeit sowie seiner von Menschlichkeit und Großzügigkeit geprägten Persönlichkeit einen tiefen Eindruck bei uns hinterlassen. Wir werden das Andenken von Herrn Aust stets in Ehren halten und das Unternehmen in seinem Sinne fortführen.

                                                                                    zurück>>>>

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
bottom-kontakt

 ♦ Kompetente Beratung für Kapitalanlagen seit 1983 ♦
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail